Die Wohlfühl-Macherin


Im Mai 2016 trat die Frau Christin Schmidt, selbstständiger Hypnose-Coach und betriebliche Gesundheitsberaterin, mit dem Wunsch eines Corporate Designs auf mich zu. Passend zum Thema sollte das Design seriös und ruhig (beruhigend) auf die Zielgruppe wirken. Die Hauptfarbe ist er frisches Türkis, welches mit einem sanften Grau kombiniert wird. Für den Flyer und die spätere Webseite gibt es noch als zusätzliches Farbe ein warmes Beerenrot. Da Frau Schmidt Privatpersonen und Unternehmen mit Ihren Leistungen ansprechen möchte, entschied ich mich für eine moderne serifenlose Typografie, die durch ihre leichten Abrundungen freundlich/positiv wirkt.

Im Mittelpunkt von Frau Schmidts Arbeit steht der Aspekt der Transformation und des Wohlfühlens. Diese beiden Kriterien werden durch den Schmetterling mit der Krone als Bildmarke optimal transportiert. Die Farbverlauf des Logos unterstützt diesen Wandlungsprozess symbolhaft. Die runden Formen des Schmetterlings sind bei allen Werbemitteln immer wieder aufgegriffen: Auf der Visitenkarte taucht diese Form auf Front- und Rückseite auf, beim Flyer stehen Bilder und Texte innerhalb dieser Form. Großflächige Bilder sorgen beim Flyer für Neugier und eine Auflockerung der Informationen. Um die beiden Zielgruppen besser ansprechen zu können, entschied sich Frau Schmidt für zwei Flyer, die jeweils ein Themengebiet abdecken. So sind die Bilder und das Design individuell auf die jeweilige Leistung (Hypnose und betriebliches Gesundheitsmanagement) abgestimmt. Dennoch gibt es bei der Gestaltung der Flyer eine einheitliche Sprache, sodass sie trotz unterschiedlicher Inhalte dem gleichen Unternehmen zugeordnet werden können.

Im weiteren Projektverlauf wird noch ein Webdesign auf jimdo-Basis erstellt.

 

verwendete Typografie: Maven Pro, DIN Alternate